Kanzlei Schneider + Partner
Kanzlei Schneider + Partner
, München

Raumdesign und Einrichtungsplanung für Kanzleiräume in denkmalgeschütztem Stadtpalais. Langjährige innenarchitektonische Betreuung der Kanzlei durch stetig wachsenden Raumbedarf.

> mehr

1999 bezog die Kanzlei neue, exklusive Büroräume in einem modernisierten, ehemaligen Stadtpalais der Wittelsbacher.

Plan:et hat unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten Bausubstanz ein funktionales Raum- und Einrichtungskonzept für die Kanzlei entworfen. Dabei entstanden eine Bibliothek, Büroräume und repräsentative Besprechungsräume. Das vorhandene Mobiliar konnte mit neuer Möblierung ergänzt werden. Die teilweise sehr großräumigen Zimmerfluchten wurde bedarfsgerecht zugeordnet.

Raumhohe Trennwände aus Glas wurden eingezogen, um den vollen Blick auf die opulenten alten Deckenreliefs und Stuckfriese zu erhalten. In den Folgejahren vergrößerte sich die Kanzlei, es kamen erst eine zweite, dann eine dritte Etage hinzu. Für beide entwickelte Plan:et das Gestaltungskonzept weiter. Ein großer Konferenz- und Vortragsraum bietet jetzt viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten.

Konferenztechnik wurde unsichtbar angebracht und notwendige Installationen mussten kaschiert werden. Die größte Herausforderung bestand darin, ein sehr filigranes Lichtsystem zu konzipieren, das den großen Raum optimal ausleuchtet und die vorhandene Stuckdecke als Raumornament richtig zur Geltung kommen lässt. EDV, Technik und Bewirtungsutensilien sind in den maßgeschneiderten Wandkonsolen untergebracht.